09.09.2019, 20:10
Mein Getrag MT82 Getriebe ist ja, wie bei einigen, defekt. Der 5. Gang ließ sich im Prinzip gar nicht mehr einlegen. Auch nicht mit Gewalt. Also musste es raus und zum Getriebeinstandsetzer. Nun habe ich mich lange mit dem Thema beschäftigt und auch über Magnum XL und Konsorten nachgedacht. Aber mir sind die Getriebe zu teuer. Und was mich noch stört, sind die Übersetzungen des 6. Ganges. Lediglich das T6060 finde ich ansprechend, da es hier keinen Spritspargang gibt, sondern dieser sich Nahtlos einfügt.
Hier mal die Übersetzungen im Vergleich:
.............MT-82..........T-6060 (GT-500 2007).........Magnum XL(2021)
1. Gang: 3.66.............2.66..................................2.97
2. Gang: 2.43.............1.78..................................2.10
3. Gang: 1.69.............1.30..................................1.46
4. Gang: 1.32.............1.00..................................1.00
5. Gang: 1.00.............0.80..................................0.74
6. Gang: 0.65.............0.63..................................0.50
So, nun habe ich mich weiter schlau gemacht, auch, in welchen Fahrzeugen das MT-82 denn sonst noch so verbaut wird. Und siehe da, es gibt sie, die Getriebe. Und zwar im Ford Transit und im Range Rover Defender (letzte Baureihe mit dem Antriebsstrang aus dem Transit). Dabei ist ein 6. Gang dabei, der anders übersetzt ist, und zwar 0,749. Ich habe dann über Matze aus Dorsten erfahren, das es schon einen Mustang gibt, der mit dieser Getriebeanpassung fährt. Es ist der OVR Racing Mustang (24h Rennen Nürburgring).
Also habe ich mein Getriebe nun bei dem Getriebeinstandsetzer, der auch das Getriebe schon umgebaut hat und lasse selbes machen. Somit gibt's dann endlich einen vollwertigen 6. Gang und eine ordentliche Übersetzung über alle Geschwindigkeitsbereiche.
Angehängt habe ich mal einen Vergleich zwischen jetziger und zukünftiger Übersetzung. Derzeit fahre ich ein 3.73 Diff, werde dieses aber dann vmtl. in naher Zukunft gegen ein 3.31 tauschen.
Hier mal die Übersetzungen im Vergleich:
.............MT-82..........T-6060 (GT-500 2007).........Magnum XL(2021)
1. Gang: 3.66.............2.66..................................2.97
2. Gang: 2.43.............1.78..................................2.10
3. Gang: 1.69.............1.30..................................1.46
4. Gang: 1.32.............1.00..................................1.00
5. Gang: 1.00.............0.80..................................0.74
6. Gang: 0.65.............0.63..................................0.50
So, nun habe ich mich weiter schlau gemacht, auch, in welchen Fahrzeugen das MT-82 denn sonst noch so verbaut wird. Und siehe da, es gibt sie, die Getriebe. Und zwar im Ford Transit und im Range Rover Defender (letzte Baureihe mit dem Antriebsstrang aus dem Transit). Dabei ist ein 6. Gang dabei, der anders übersetzt ist, und zwar 0,749. Ich habe dann über Matze aus Dorsten erfahren, das es schon einen Mustang gibt, der mit dieser Getriebeanpassung fährt. Es ist der OVR Racing Mustang (24h Rennen Nürburgring).
Also habe ich mein Getriebe nun bei dem Getriebeinstandsetzer, der auch das Getriebe schon umgebaut hat und lasse selbes machen. Somit gibt's dann endlich einen vollwertigen 6. Gang und eine ordentliche Übersetzung über alle Geschwindigkeitsbereiche.
Angehängt habe ich mal einen Vergleich zwischen jetziger und zukünftiger Übersetzung. Derzeit fahre ich ein 3.73 Diff, werde dieses aber dann vmtl. in naher Zukunft gegen ein 3.31 tauschen.