This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Thread Rating:
  • 5 Vote(s) - 3.6 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[-]
Tags
kühler manuell und defekt automatik unterschiede

(MY13-14 3.7l V6) Kühler defekt - Unterschiede Automatik und Manuell

Hallo zusammen!
Ich musste feststellen, das mein Kühler leckt. Es tropft ein wenig auf der Lüfter Seite, es sammelt sich und tropft aus dem Loch mittig unten des Lüftermotorhalters.

Jetzt habe ich  gedacht, ich könnte mir einen Mishimoto Kühler besorgen, oder ähnliches. Aber es wird in einigen Online-Shops darauf hingewiesen, dass dieser nur für Handschalter gedacht ist, bei einigen anderen Shops steht davon gar nichts. 
Was wäre der Unterschied für einen Kühler für Automatik-Fahrzeuge zu Handrührer? Hat das vielleicht mit dem Automatik-Öl-Kühler zu tun? (Halteschrauben ö.ä?)

MFG
Matthias

MFG
Matthias

[Image: 833136_5.png]
Reply

Hallo Matthias!

Beim Kühler für Automatikfahrzeuge ist praktisch immer ein zusätzlicher Ölkühler verbaut, dieser kühlt das Automatik Öl mehr oder weniger gut. Hast du ein Automatik Fahrzeug, dann benötigst du allein schon wegen den vorhandenen Leitungen den passenden Kühler. Bei einem Handschalter ist dieser Ölkühler nicht vorhanden, man kann also nicht hingehen einen Kühler von / für einen Handschalter in ein Automatik Fahrzeug einbauen. Anders herum geht es schon, denn man muss ja nicht zwingend was an die Anschlüsse anschließen.

Den beschädigten Kühler bekommt man mit einem rohen Ei und etwas Paprika wieder dicht, dass Ei wird mit dem Paprika (ein gehäufter Teelöffel) vermengt und in den Kühler gegeben. Das Zeug muss aber im Kühlkreislauf landen und nicht nur im Ausgleichsbehälter! Ein so abgedichteter Kühler hält je nach Beschädigung meistens viele Monate, oftmals auch länger, vor allem dann, wenn eine mechanische Beschädigung für die Undichtigkeit sorgt. Ist das Kühlernetz vergammelt, oftmals passiert das durch Streusalzlauge und Schmutzansammlungen im Kühlernetz, dann sollte man sich möglichst bald nach einem neuen Kühler umsehen.

Gruß Jörg

Gruß aus Herne

Jörg
Reply

Hallo Jörg,
bei mir ist ein extra Automatik-Öl-Kühler verbaut, befindet sich zwischen Kühler und Wärmetauscher der Klimaanlage. Fraglich ist nur, ob entsprechende Montagebohrungen am Mishimoto sind.
Das mit dem Ei und Paprika wüde ich machen, wenn ich irgendwo in der Pampa stecke ohne Aussicht auf E-Teile. Auch so Kühlerdicht ist nicht mein Ding, weil das Mittel Kanäle verstopfen kann, die offen bleiben sollten, meisten an Stellen, die schwer zugänglich sind, z.B. Wärmetauscher.

MFG
Matthias

MFG
Matthias

Reply

Hier auf diesem Bild kann man das gut sehen

MFG
Matthias

MFG
Matthias

Reply

Moin, ich habe gerade gestern den Moshimoto Kühler in meinen 2007 Handschalter gebaut. Der hat die Befestigungen für den Ölkühler. Denn ich hatte mich gefragt wozu die ganzen Aufnahmen sind …..

Marco

Aus dem Hubraum kommt die Kraft, nicht aus der Elektronik Driving
Reply

Du hast nicht zufällig ein Foto?
Wenn nicht, bitte nochmal ausbauen....

?

MFG
Matthias

Reply

ja, musst Du nur ein wenig warten ....ha ha ha
Ne, ich habe kein Bild. aber ich bin mir sicher das es die Aufnahmen für den Ölkühler und die Schraubenhalterungen an meinem verbauten gibt. MMRAD 05.
Wie gesagt- ich hatte extra geforscht warum die Halterungen denn da sind...

Marco

Reply

Hab mal gerade einen bestellt, ich werde hier weiter berichten.
Wenn die Löcher fehlen, hau ich dir den um die Ohren Marco ... Smile

MFG
Matthias

Reply

Update:
Habe mittlerweile den Kühler bekommen. Anbei ein paar Fotos vom "Unboxing".  
Marco hat nochmal Glück gehabt.  Big Grin

Der Kühler wurde in einem Karton mit passenden Form-Schaumstoff sicher versandt. 
Er macht einen soliden gut verarbeiteten Eindruck, wie man an den Detailansichten erkennen kann.
Morgen fahr ich in die Mietwerkstatt, und bau ihn ein. Dann gibt es auch neue Fotos.

MFG
Matthias

Reply

Na dann kann ich ja durchatmen ✌️?
Viel Spaß beim einbauen !

Marco

Reply

Forum Jump: